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Unsere BLZ & BIC
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Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Wie ist die Sparkasse vor Ort präsent?

 

Selbstverständlich bleiben unsere SB-Bereiche für die Bargeldversorgung und verschiedene Serviceleistungen, wie Überweisungen und Daueraufträge, wie bisher geöffnet.

Für Ihre und unsere Sicherheit möchten wir zukünftig vermeiden, dass mehrere Personen aufeinandertreffen. Deshalb schränken wir ab Dienstag, den 24.03.2020, die Zugänge zu allen unseren Filialen ein.

Für wichtige Finanzdienstleistungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin in ausgewählten Filialen gerne persönlich zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dies ab sofort nur noch im Rahmen eines individuellen Termins möglich ist.

Über den Button Übersicht finden Sie die Telefonnummern, unter denen Sie gerne einen Termin vereinbaren können.

In folgenden Filialen können Sie für wichtige Finanzdienstleistungen oder den Besuch Ihres Wert-Schrankfaches unter den angegebenen Telefonnummern bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Termin vereinbaren.

 

Geöffnete FinanzCenter

 

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass folgende FinanzCenter seit dem 15.05.2020  wieder geöffnet haben:

  • FinanzCenter Neumarkt
  • FinanzCenter Völklingen
  • FinanzCenter Heusweiler
  • FinanzCenter Sulzbach

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch unser Schutzkonzept.

 

Unser Schutzkonzept

 

Um uns alle auch künftig bestmöglich zu schützen, bleibt unser bisheriges Öffnungskonzept weiterhin bestehen. Das bedeutet: alle SB-Center sind für Sie geöffnet. Für wichtige Finanzdienstleistungen und persönliche Beratungsgespräche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausgewählten Filialen nach vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

 

Diese Schutzvorrichtungen setzen wir in den Filialen der Sparkasse Saarbrücken ein:

  • Plexiglaswände an unseren Serviceschaltern und Kassen
  • Ausreichend Abstand in den Beratungszimmern oder auch hier Plexiglaswände
  • Begrenzung der Besucheranzahl je nach Größe der Räumlichkeiten

 

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch in unseren Filialen und SB-Centern:

  • 2 Meter Abstand zu allen anderen Personen
  • Menschenansammlung vermeiden – Bitte treten Sie nur dann ein, wenn dadurch keine Warteschlange oder Menschenansammlung entsteht. Bei einigen Filialen mit Personal werden Sie ausdrücklich hereingebeten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Service-Telefon

Mo-Do: 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 16.00 Uhr

0681 504-0

Online-Banking-Support

Mo-Do: 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 16.00 Uhr

0681 504-2456

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite bis 30. Juni 2020 veranlassen.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Zur Prüfung der Einnahmeausfälle wird ein Nachweis benötigt. Das kann beispielsweise ein Kündigungsschreiben, eine Bestätigung über Kurzarbeit oder ähnliches sein. Sie können die Nachweise im späteren Prozess hochladen oder bei der Sparkasse nachträglich einreichen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

 

Alternatives Angebot Ihrer Sparkasse Saarbrücken

An Stelle der gesetzlichen Regelung zur 3- monatigen Ratenaussetzung bietet Ihnen die Sparkasse Saarbrücken an, bis zu 6 Monate die Tilgung Ihres Darlehens auszusetzen. Ihre Kundenberaterin / Ihr Kundenberater berät Sie gerne.

Das müssen Sie tun

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: kreditservice.kredittechnik@sk-sb.de* oder per Post an Ihre Sparkasse: Abteilung Kreditservice, Neumarkt 17, 66117 Saarbrücken.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

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