Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Service-Telefon
0681 504-0
Service-Telefon
0681 504-0
Online-Banking-Support
0681 504-2456
Unsere BLZ & BIC
BLZ59050101
BICSAKSDE55XXX
Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen oder Anregungen oder wünschen eine Beratung? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Nachhaltigkeitspolitik

Leitlinien in der
Sparkasse Saarbrücken

Nachhaltigkeitspolitik

Nachhaltigkeitspolitik Sparkasse Saarbrücken

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftspolitik. Als Sparkasse Saarbrücken verfolgen wir die Zielsetzung unsere sozialen, ökonomischen und ökologischen Ansichten und Ansprüche in allen Geschäftsbereichen umzusetzen. Unsere Nachhaltigkeitspolitik fungiert dabei als Orientierungsgrundlage, um eben jene nachhaltigen Aspekte in unser gesamtes unternehmerisches Handeln zu integrieren. Neben den Erwartungen und Anliegen unserer Stakeholder wurden bei der Konzeption unserer Nachhaltigkeitspolitik auch die sogenannten 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen berücksichtigt. Um die Umsetzung im generellen Geschäftsalltag zu ermöglichen, wurden Leitsätze für die Bereiche Unternehmensführung, Geschäftsbetrieb und Umwelt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft formuliert.

Unternehmensführung

Unternehmensführung

Es ist unser Ziel, mit unserem unternehmerischen Handeln, unseren Produkten und Dienstleistungen zu einer tragfähigen, ökonomischen, ökologisch und gesellschaftlich verantwortlichen Entwicklung in unserer Region beizutragen.

Durch unseren unternehmerischen Beitrag wollen wir nachhaltiges Denken und Handeln in allen Bereichen und Ebenen unserer Sparkasse implementieren und in den geschäftspolitischen Entscheidungen nachhaltigkeitsrelevante Aspekte berücksichtigen.

Die Einhaltung aller einschlägigen Rechtsvorschriften und behördlichen Auflagen ist für uns selbstverständlich. Interne Regelwerke sowie unser Verhaltens- und Ethikkodex sind die Basis für verantwortungsbewusstes Handeln jedes Einzelnen, das den gesetzlichen Anforderungen als auch ethischen und gesellschaftlichen Maßstäben entspricht.

Geschäftsbetrieb und Umwelt

Geschäftsbetrieb und Umwelt

Wir sehen uns im Umgang mit natürlichen Ressourcen zukünftigen Generationen verpflichtet und arbeiten kontinuierlich daran, unseren Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Dazu gehören für uns die stetige Reduktion von Energie- und Wasserbedarf, von Treibhausgasemissionen sowie im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes eine generelle emissionsarme Wirtschaftsweise und ein klimafreundlicher Geschäftsbetrieb.

Wir setzen geeignete ökoeffiziente Technologien in allen Unternehmensbereichen ein und prüfen fortlaufend in wirtschaftlich zumutbarem Rahmen weitere Optimierungen.

Im Rahmen des wirtschaftlich Vertretbaren werden bei unseren Einkaufs- und Beschaffungsprozessen sowohl nachhaltige Produkte als auch nachhaltig orientierte Lieferanten und Dienstleister besonders berücksichtigt. Zudem ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Dienstleistern, von denen uns bekannt ist, dass sie die Menschenrechte oder Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards missachten, mit unseren Werten und Einstellungen nicht vereinbar

 

Kunden

Kunden

Wir wollen unseren Kunden ein kompetenter, leistungsstarker und verlässlicher Partner sein und streben dauerhafte Kundenbeziehungen an. Unsere Beratungsphilosophie ist auf eine langfristige Kundenbindung und -zufriedenheit ausgerichtet. Gemäß unserem Geschäftsmodell bieten wir jedem Bürger den Zugang zu bestimmten Bankdienstleistungen an.

Als Sparkasse gehören die Förderung des Spargedankens, die Altersvorsorge, die Liquiditäts- und Kreditversorgung, die Immobilienfinanzierung für Privatpersonen und Unternehmer sowie Existenzgründungen, Spinn-Offs und Unternehmensnachfolgeplanungen zu den Kernaufgaben unseres Hauses. Gemäß unserem Geschäftsmodell bieten wir jedem Bürger und jedem Unternehmer den Zugang zu bestimmten Bankdienstleistungen an.

Darüber hinaus sind wir bestrebt, das Produkt- und Dienstleistungsspektrum fortwährend um die Komponente Nachhaltigkeit zu erweitern, um unseren Kunden auch nachhaltige Alternativen bieten zu können.

Wir unterstützen unsere Kunden darin, ihr Engagement für eine Verminderung von Umweltbelastungen, für Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung zu verstärken.

Aus der Verantwortung für die Wirtschaftsregion heraus engagiert sich die Sparkasse Saarbrücken aktiv in der Wirtschaftsförderung mit Initiativen, Kooperationen, Projekten und Aktivitäten, die weit über die üblichen Finanzdienstleistungsangebote hinausgehen. Mit unserem Engagement fördern wir die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität in unserem gesamten Geschäftsgebiet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere wichtigste Ressource sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein verlässlicher Partner und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Die Förderung und Entwicklung unserer Personalressourcen erfolgt fortwährend, um mit einer Belegschaft aus motivierten, qualifizierten und gesunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere Zukunft erfolgreich gestalten können.

Wir setzen uns dafür ein, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten, sorgen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und fördern Vielfalt und Chancengleichheit in unserer Sparkasse.

Gesellschaft

Gesellschaft

Wir wollen über unser originäres Bankgeschäft hinaus durch unser soziales Engagement einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

Wir unterstützen mit Spenden und Sponsoring in vielschichtigen gesellschaftlichen Bereichen die Entwicklung und Attraktivität unseres Geschäftsgebietes.

Wir ermöglichen gesellschaftlichen Mehrwert durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und fördern Projekte und Initiativen in den Bereichen Natur/Umwelt, Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kunst, Sport und Soziales.

 Cookie Branding
i