Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZBIC
59050101SAKSDE55XXX
Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen oder Anregungen oder wünschen eine Beratung? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir übernehmen Verantwortung.

Für die Region.

Beitrag der Sparkasse

Nachhaltiges Handeln der Sparkasse Saarbrücken

Die Verantwortung für die Region

war in der Vergangenheit und ist in der Zukunft ein Kernelement unserer Unternehmensführung. Dieses Engagement hat in vielfältiger Weise Projekte und Aktivitäten in unserer Region bewirkt. Unser Handeln hat zahlreiche soziale und kulturelle Aktivitäten erst ermöglicht. Diese Gemeinwohlorientierung war von Anfang an wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensaktivitäten und ist in der Unternehmens­strategie der Sparkasse fest verankert.

Geschichte und Tradition

unserer Sparkasse wären ohne diesen wichtigen Aspekt der Unternehmensführung nicht denkbar. Aber gerade Unternehmen mit einer großen Tradition haben die Verpflichtung, sich im Interesse ihrer Kunden und Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund haben wir seit einiger Zeit in unserem Vorstand über die gesellschaftliche Verantwortung im Sinne der Nachhaltigkeit nachgedacht und uns ein Urteil gebildet. Sehr schnell kamen wir zu der Überzeugung, dass eine strategische Ausrichtung der Nachhaltigkeit ein zukunftsfähiges Konzept darstellt.

Die Elemente Ökologie, Wirtschaft und soziale Verantwortung

stehen in wechselseitiger Beziehung und sollen auch in Zukunft in ausgewogener Weise Berücksichtigung finden. Wir stehen als Sparkasse Saarbrücken selbstverständlich für das Kompetenzfeld Wirtschaft, haben aber auch bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass für uns gesellschaftliche Verantwortung und Ökologie wichtige Handlungsfelder darstellen.

Unser Nachhaltigkeitskonzept

beinhaltet interne wie externe Aktivitäten, die sich wiederum nach den drei Säulen (Ökologie, Wirtschaft und soziale Verantwortung) ausrichten. Innerhalb dieser Handlungsfelder ergeben sich vielfältige Aufgaben und Chancen für uns und für die mit uns zusammenarbeitenden Kunden und Geschäftspartner.

In der Zukunft

werden wir uns noch stärker nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit ausrichten und hoffen, mit dieser strategischen Entscheidung einen guten Beitrag für die Entwicklung unserer Region und zum Wohl unserer Kunden von heute, aber auch unserer Kunden von morgen leisten zu können.

Vorstand der Sparkasse Saarbrücken

Säulen der Nachhaltigkeit
Cookie Branding
i